Christian Dressel bau von Drehorgeln

Diese Webseite wurde von Chritian Dressel erstellt. Er verstarb im April 2022.

Mein YouTube Kanal
 
Berichte von Drehorgeltreffen auf DrehorgelTV
 
Instagram von Drehorgelchristian
 
 
 
 
 
 
 

Meine 20er Bauchorgel aus Paulownia Holz

Bauunterlagen zum freien Downloade!

Inzwischen sind schon einige von diesen Orgeln gebaut worden. Kollege Wiel Geraats und Hans Peters mit ihren Orgeln. Echt klasse gemacht!

 

Vorüberlegung zu dieser Bauchorgel

 

 

Meine Vorüberlegung zu dieser Bauchorgel war, eine Orgel zu konstruieren welche vom Gewicht her gut getragen werden kann, nicht zu groß ist und dennoch einen vollen Klang hat. 

 

Die Mensur der Pfeifen ist die von Walter Höffle. Beim Balgbau habe ich mich von der Beijer Drehorgel inspirieren lassen. Der Aufbau des Ventilkastens entspricht ungefähr dem wie ihn Wolf Blümich auf seiner Homepage beschrieben hat. Diese ganzen gepaart mit meinen Konstruktionsüberlegungen ergibt nun diese Bauchorgel. So zu sagen „The best of“.smile

 

Dem Gewicht der Orgel habe ich besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.  So ist nun eine moderne Drehorgel entstanden, die sich mit einem Riemen um die Schulter, gut tragen lässt. Sie ist handlich und sehr Transport freundlich.

 

 

 Technische Beschreibung der Orgel

 

Die Orgel hat 20 Tonstufen. Diese teilen sich auf 11 Melodiepfeifen, 6 Begleitpfeifen und 3 Basspfeifen auf. Die Melodiepfeifen sind als Doppfelpfeifen gebaut (Tremolo). Die Melodie- und Begleitpfeifen stehen in einer Reihe. Die drei Basspfeifen sind unter der Orgel angebracht. Seit Anfang 2018 hat die Orgel auch ein zweites Register mit Lingualpfeifen ("The Black Pipe"). Die Stimmen stammen aus einer Melodika. So gibt es einen Ventilkasten für die Pfeifen 4 bis 20 (Begleitung und Melodie) und einen für die drei Bässe. Beide werden direkt vom Magazinbalg aus mit Wind versorgt. Der Balg hat einen Schöpfer mit einem Magazinbalg und wird mit einer 8-Pfund-Harmonium- Balgfeder auf Druck gebracht. Es handelt sich um einen üblichen Tonumfang für eine 20er Drehorgel; was bedeutet, dass alle Stücke für 20er Drehorgeln damit gespielt werden können. Für den Bau habe ich hauptsächlich Paulownia Holz verwendet. Es ist sehr leicht und dennoch stabil. Es können natürlich andere Hölzer verwandt werden, was allerdings ein höheres Gewicht zur Folge hat. Angesteuert wird meine Orgel über eine Midi- Steuerung die von einem 14,8V LiPo Akku gespeist wird. Die Orgel verfügt über ein Funkmodul. So ist es möglich mit anderen Orgeln oder meinem Glockenspiel zusammen zu spielen.

 

Tonstufen: 20

Abmaße der Bauchorgel: Breite: 47,0 cm  (ohne Welle und Kurbel) Höhe: 35,5 cm Tiefe: 33,5 cm

 

Aufteilung: 11 Melodiefpeifen (Doppelpfeifen), 11 Lingualpfeifen,  6 Begleitpfeifen, 3 Basspfeifen

Balg: 1 Schöpfer, 1 Magazinbalg

Steuerungssystem: Abstromverfahren

 

Gewicht: Meine Orgel wiegt 8 kg spielfertig!

 

Hier geht es zu den Baubildern

 

  

Wer möchte so eine Bauchorgel selber bauen?

Hier geht es zu gesammelten Unterlagen die ich dazu habe!  Es ist kein Bauplan

aber es sind viele brauchbare Seiten mit Maßen und Ansichten von mir und Orgelkollegen.

Link zu den: Bauunterlagen 

  Bitte gieb mir doch  Bescheid wenn du auch eine Bauchorgel baust! Auch bin ich an einem Bild von deiner

neuen Orgel interesiert!

Ich würde das Bild mit Namen dann mit auf meine Homepage nehmen.

  Zu der Baubeschreibung von Wiel Geraats geht es hier.

 

 

Inzwischen gibt es schon einige Exemplare von dieser Orgel aus Paulownia!

  

Die Orgel von Hans Peters (NL)
Die Orgel Von Wiel Geraats (NL)
Die Orgel von Reinhard Friederichs
Die Orgel von Dietmar Willert
Die Orgel von Rolf Helmrich
Die Orgel von Orgel von Theo van Wee (NL)
Die Orgel von Jac van Sambeek (NL)
Eine weitere Orgel von Hans Peters (NL)
Die Orgel von Johann Scheibenpflug
Die Orgel von Günter Nelißen
Die Orgel von Eberhardn Lukas (CH)
 
 
Drehorgelbau Christian Dressel 0