Christian Dressel bau von Drehorgeln
Mein YouTube Kanal
 
Berichte von Drehorgeltreffen auf DrehorgelTV
 
Instagram von Drehorgelchristian
 
 
 
 
 
 
 
 

Eine Computer gesteuerte Notenlochstanze

 
 

Eigentlich spiele ich meine Orgel hauptsächlich über die eingebaute MIDI- Steuerung. Da werden musikrollen nicht gebraucht. Dennoch hat das Spielen mit einer Musikrolle einen ganz besonderen Reiz. Auch gibt es immer noch Orgeltreffen (z.B. Waldkirch und Berlin) auf denen man nicht mit einer Midisteuerung spielen darf.  Da meine Orgel ja beides kann beschloss ich mir eine CNC gesteuerte Lochbandstanze zu bauen. Ein wenig Vorwissen hatte ich schon, da ich meine CNC-Fräse 1994 auch selber gebaut hatte. Vorreiter für dieses Projekt war auf jeden Fall Wiel Geraats aus den Niederlanden.  Piet Paadekam ist der geistige Wegbereiter für die Software ohne die meine Stanze wertlos wäre. Die neuste Version von Midiboek kann nun auch aus dem Programm heraus direckt einen G-Code erstellen. Dise Version wurde von Wiel  auf der Grundlage von Piet erstellt und fit für Windows 10  gemacht. Auch Wolf Blümich baute sich eine Stanze nach dem Vorbild von Wiel. Im Drehorgel Forum lernte ich dann noch Manfred Betz kennen. Er ging etwas andere Wege wie Wiel und Wolf. Anstelle eines Getriebemotors mit Endschaltern für den Stanzmechanismus verwendet er auch einen Schrittmotor. Seine Maschine wird über einen reinen G-Code angesteuert. Diese Variante gefiel mir am besten. Damit kannte ich mich aufgrund meiner Vorerfahrung mit meiner CNC-Fräse schon etwas aus.  

 

Das Programm Midiboek in der neusten Version von Wiel ist in der Lage aus einer MIDI-Datei einen G-Code zu generieren. Dieser G-Code kann dann durch beliebige CNC Steuerungsprogramme an der Stanze ausgegeben werden. Ich benutze das Programm Estelcam dafür. Es hat eine USB Schnittstelle zu einem Arduino welcher die Befehle zur CNC Steuerung über einen PLT Anschluss weiter giebt. Die Stanze wird über ein Tablet mit Windows 10 betrieben. So hat man eine kompakte Stanzmaschine.

 

Hier kann man von Wiel das Programm Midiboek bekommen.

 

Hier zur Software Estelcam.

 

Bezugsquelle für die Elektronikteile und Schrittmotoren rc-letmathe.

 

Diese Stanze ist ein Unikat. Leider habe ich keine Zeit Stanzen für den Verkauf zu bauen. Hilfestellung beim Eigenbau gebe ich gerne!

 
Das Programm Midiboek
Das Program Estelcam

Hier weitere Notenlochstanzen im Eigenbau bei YouTube.